Dienstag, 1. Februar 2011

Ofra Haza eine der berühmtesten Sängerinnen Israels

Ofra Haza ist eine der international berühmtesten Sängerinnen aus Israel.Sie war das 9. Kind jemenitischer Einwanderer und wuchs in einem der ärmsten Vororte von Tel Aviv auf. Bezalel Aloni der Leiter einer Theatergruppe bemerkte als erster ihr Gesangstalent. Er wurde später auch lange Jahre ihr Manager.
1983 vertrat Ofra ihr Land beim Eurovison Song Contest und belegte den zweiten Platz.1984 kam ihr Album "Yemenite Songs" heraus das sich auch in Europa sehr gut verkaufte vor allem in Großbritanien. 1988 gelang ihr mit I Nin alu (UK #15, DE #1) ein weltweiter Chart Erfolg, das Lied wurde mehrfach gesampelt, und blieb viele Wochen auf dem Platz 1 der Charts, auch in den USA.


Auf einer superguten Rocknummer ist Ofra Haza zu hören und zwar auf "Temple of Love 1992" von den Sisters of Mercy 1 Version von Temple of Love und hier noch ein Link Temple of Love Live . So sang Ofra Haza noch zwei nicht so bekannte Duette eins mit Stefan Waggershausen Jenseits von Liebe und als Partnerin von Paula Abdul My Love is for real .
 Hier habe ich noch einen Link gefunden ein wunderschönes Lied Yerushalaim Shel Zahav (Jerusalem of Gold) . Mit englischem Text.



In Israel war Ofra Haza auch als Schauspielerin bekannt so spielte sie die Hauptrolle in dem Film "der Weg nach oben" Ofra komponierte später neben Liedern für eigene Alben Filmmusik und sang a, Soundtrack von einigen Filmen mit, unter anderem bei "Die Bartholomäusnacht" und "Wilde Orchidee" zwischen 1997 und 1998 sprach und sang sie die Rolle von Moses' Mutter in "Der Prinz von Ägypten" und das sowohl in der deutschen, als auch in der englischen Fassung.


Ofra Haza stirbt am 23. Februar 2000 an einem Multiorganversagen in Folge einer Lungenentzündung die durch ihre HIV Infektion nicht heilbar war. Es gibt viele Gerüchte über ihre Infektion viele sagen das ihr Mann Doron Ashkenazi hätte sie mit HIV infiziert. Ahkenazi starb 2001 an einer Überdosis Crystal Meth. Die Familie von ihm machte nach seinem Tod einen Autopsie Test bezüglich einer HIV Infektion. Die Familie weigerte sich aber das Ergebnis zu veröffentlichen.
Wenn ihr Lust habt habe ich hier einen Link gefunden auf einer Webseite mit Verschwörungstheorien die beschreibt das Ofra Haza mit HIV ermordet wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen