Mittwoch, 16. März 2011

Zum Todestag von Tammi Terrell

Tammi Terrell geboren als Thomasina „Tammi“ Montgomery Terrell am 29. April 1945 in Philadelphia. Tammi wurde bekannt als Duettpartnerin von Marvin Gaye. Sie feierten ihre Erfolge von 1967 bis 1969.Tammi Terrell litt schon längere Zeit (wahrscheinlich seit 1966) unter schweren Kopfschmerzen, sie selbst dachte immer diese hätten psychische Ursachen in Folge des Stresses und möglicherweise hervorgerufen durch die Misshandlungen von Temptaions Sänger David Ruffin der ihr gegenüber sehr gewalttätig wurde und sie mehrfach am Kopf und im Gesicht schwer verletzte. Bei einer Tournee mit Marvin Gaye im Sommer und Herbst des Jahres 1969 brach Tammi am 14. Oktober bei einem Auftritt in Virginia zusammen. Beim nächsten Auftritt in Chicago bekam sie Lähmungserscheinungen und Sehstörungen. Marvin und sie brachen die Tournee ab.

Tammi begab sich in Philadelphia in die Klinik und liess sich untersuchen, aber erst bei ihrem 2 Besuch dort im Januar 1968 wurde ein Gehirntumor im Bereich des Thalamus diagnostiziert. Am 13. Januar 1968 wurde Tammi operiert. Die OP war riskant und schwierig für die Ärtze.
Sie nahm bereits 2 Monate danach ihre Arbeit als Sängerin wieder auf. Und obwohl sie stark abgenommen hatte trat sie ein paarmal in Philadelphia auf und vollendete ein Soloalbum das "Irrestible" heißt. Schnell traten weitere gesundheitliche Beschwerden auf, in ihrem Schädel konnte die Rückenmarkflüssigkeit nicht mehr richtig resorbiert werden da bei der vorangegangen ein Hirnventrikel stark geschädigt wurde. Bei insgesamt 5 hirnchirurgischen Eingriffen wurde ihr u.a. ein Shunt gelegt der zunächst leider nicht funktionierte. Tammi litt sehr unter ihrer rechttseitigen Lähmung und erholte sich nur langsam. Ihr gelähmter rechter Arm und die Beweglichkeit ihres rechten Beins schränkten sie stark ein und außerdem hatte sie Konzentrationsschwierigkeiten und konnte sich nichts mehr merken. Tammi trainierte mit Physiotherapie und Gedächtnistrainig und schien sich langsam zu erholen. Ihr ging es so gut dass sie plante schnell wieder als Sängerin zu arbeiten und ihr Studium weiter zu machen.



In ihrem letzten Lebensjahr verlobte sie sich mit dem Arzt Ernest Garrett. Ihr Zustand verschlechterte sich stark sodass es zu keiner Hochzeit mehr kam. So wurde sie von Dezember 1969 bis Januar 1970 abermals neurologisch behandelt. Danach machte sie mit ihren Eltern einen Urlaub auf den Bahamas. Das war ihre letzte Lebenszeit denn am 16. März 1970 starb Tammi Terrell in der Klinik in Philadelphia. Tammi wurde leider nur 24 Jahre alt und hatte sicher eine große Leidenszeit mit dem Gehirntumor.

Über das letzte Album das sie mit Marvin Gaye aufnahm, das Album heißt "Easy", gibt es unterschiedliche Thesen über den weiblichen Gesangspart. Tammi´s Schwester sagte dass alle Stücke von Tammi gesungen wurden aber in der Biographie von Marvin Gaye kann man lesen dass einige Songs von Valerie Simpson eingesungen wurden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen